Regionalforum, Energie

24. 11. 2022 von - Uhr

Die wirtschaftliche Situation im Ostthüringer Handwerk ist dramatisch. Das zeigte sich auch in der jüngsten Herbstumfrage der Handwerkskammer unter ihren Mitgliedsbetrieben. Es droht eine Rezession.

Insbesondere die enorm gestiegenen Kosten für Gas, Strom und Kraftstoffe, aber auch der Materialmangel und Probleme bei Lieferketten sowie eine Inflation von mehr als zehn Prozent sorgen für Existenzangst unter den Handwerkerinnen und Handwerkern.

Die Handwerkskammer für Ostthüringen veranstaltet deshalb am Donnerstag, dem 24. November 2022, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in ihrer Bildungsstätte in Gera-Aga ein Regionalforum zur Energiekrise.

Gast ist Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der zu Beginn der zweistündigen Diskussionsrunde einen kurzen Überblick über die gegenwärtigen Entlastungspakete sowie den geplanten Härtefallfond geben wird. Gleichzeitig werden mittelfristige Lösungen über Förderprogramme wie InnoInvest, den Digitalbonus als auch Maßnahmen im Zuge der Dekarbonisierung (Umstieg von fossilen Brennstoffen auf kohlenstofffreie und erneuerbare Energiequellen) aufgezeigt.

Im Mittelpunkt steht jedoch der Austausch mit den Unternehmerinnen und Unternehmern. Anhand ihrer konkreten Beispiele aus der Praxis können diese dem Minister aufzeigen, welche Auswirkungen die Energiekrise auf ihre tägliche Arbeit hat und in welche prekärer Situation viele Handwerksunternehmen sind.

Thüringens Wirtschaftsminister wird die Erfahrungsberichte aus dem Regionalforum aufgreifen und hat zugesichert, diese umfassend in die weitere Arbeit der Landesregierung zur Entlastung der Unternehmen einfließen zu lassen.

Handwerksunternehmerinnen und –unternehmer, die an diesem Regionalforum teilnehmen möchten, können sich bis spätestens Montag, den 21. November anmelden. Es ist zu beachten, dass eine Anmeldung zwingend erforderlich ist.

Anmeldungen werden im Sekretariat des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer für Ostthüringen unter Telefon 0365/8225-112 oder per E-Mail an unter Angabe des Namens, der Adresse, der Telefonnummer und des Gewerks entgegengenommen. Gern können die Unternehmerinnen und Unternehmer auch schon Schwerpunktthemen aus ihrer täglichen Praxis benennen, die sie an den Wirtschaftsminister herantragen möchten.

Hinweis: Da nur ein begrenztes Platzkontingent am Veranstaltungsort zur Verfügung steht, wird die Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen ermöglicht.

Handwerkskammer Ostthüringen, Bildungsstätte Gera-Aga

Handwerkskammer für Ostthüringen